Stiftung Frauen-...

Frauen haben, wie Männer, immer aktiv am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben in der Geschichte der Menschheit teilgenommen, wurden aber in den unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen und Forschungsbereichen bis in die jüngste Vergangenheit vielfach vernachlässigt. Die traditionelle wissenschaftliche Forschung richtete ihr Interesse weitgehend auf Männer und männlich geprägte Wertsysteme und arbeitete daher mit Begriffssystemen, die von Männern entworfen wurden und für diese galten.

Es bedarf daher heute einer spezifischen Ergänzung der wissenschaftlichen Ergebnisse durch die Frauen- und Geschlechterforschung, den gender studies, einem Forschungszweig der unter diesem Begriff ursprünglich aus der Sprachwissenschaft kam.

... und Geschlechterforschung

Die Kategorie Geschlecht ist einer der zentralen Wahrnehmungs- und Identitätskategorien heutiger Gesellschaften. Gender Studies untersuchen die Bedeutung von Geschlecht in unterschiedlichen Zusammenhängen, z. B. in der Literatur, Kunst, Religion und Kultur, in der Wirtschaft, in der Technik, im Staat und in der Gesellschaft.

Gender studies gehen davon aus, dass das Geschlecht durch soziale und kulturelle Vorgaben und Strukturen wie auch Traditionen konstruiert wird. Während das biologische Geschlecht feststeht, ist Gender dagegen veränderbar. Gender studies arbeiten mit einem interdisziplinären Ansatz und kombinieren Fragestellungen aus Sozial- und Naturwissenschaft. Sie üben Wissenschaftskritik, indem sie danach fragen, wie die Grundlagen der Wissenschaft vom Geschlecht bestimmt sind. Gender studies enthalten stets auch die Analyse und Kritik der bestehenden Machtverhältnisse. Sie sind heute ein differenziertes wissenschaftliches Feld, das nicht nur neues Wissen generiert, sondern auch in die Disziplinen und traditionellen Fächer zurückwirkt. Hierbei is es möglich, auch Diffferenzen durch die sich Frauen selbst untereinander unterscheiden, zu betrachen.

Unterstützen, informieren und zusammenbringen

Die Stiftung leistet ihren gesellschaftlichen Beitrag in der Frauen- und Geschlechterforschung durch

• direktes materielles und immaterielles Unterstützen von gezielten Projekten, inklusive eigener Projekte
  • Informieren über Frauen- und Geschlechterthemen in unterschiedlichen Bereichen
  • das Zusammenbringen von Anbietern und Suchenden im Bereich Frauen- und Geschlechterforschung

Ergänzen und aufarbeiten

Die Stiftung will auf materieller und immaterieller Basis Forschungsvorhaben anregen und fördern, die sich der Erforschung und Dokumentation des Frauenlebens in allen gesellschaftlichen Bereichen widmen und die Grundlagenwissen aus weiteren Primärquellen erschließen. Dabei liegt ein Schwerpunkt in der Dokumentation des Lebens und der Arbeit nicht elitärer oder berühmter Frauen, um deren Lebenswirklichkeit ebenfalls zu erfassen.

Anregen und fördern

Ferner verfolgt die Stiftung den Zweck, Projekte der Frauen- und Geschlechterforschung für die vergleichende Forschung zu eröffnen, um durch interkulturelle Vergleiche einen Beitrag zur Völkerverständigung zu leisten.

Gleichstellen und stärken

Die Stiftung will insgesamt der Diskriminierung von Mädchen und Frauen in allen Bereichen der Gesellschaft entgegenwirken.