Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.
-
Viele Führungskräfte sind Mikromanager und kontrollieren jedes Komma. Wie es besser geht, könnten viele Chefs von Hausfrauen, Pflegerinnen oder von ihrer Oma lernen: Warum Führungsarbeit Carearbeit ist.
-
Ob beim diplomatischen Nachwuchs oder auf Führungspositionen – nach zweieinhalb Jahren als Außenministerin merkt Annalena Baerbock, dass Frauenförderung im Auswärtigen Amt leichter gesagt ist als getan.
-
Nur knapp 13 Prozent der Führungskräfte bei großen mittelständischen Unternehmen sind weiblich, zeigt eine neue Studie. Bei namhaften Firmen wie Fressnapf oder der Schwarz-Gruppe gibt es keine einzige Frau im Vorstand.
-
Welche Vorstände treffen die besten und lukrativsten Entscheidungen? Das soll eine neue Studie zeigen. Bestimmte Zusammensetzungen von Teams sind demnach auch für das Klima und das gesellschaftliche Engagement vorteilhafter.
-
Weltweit genießen Frauen nicht einmal zwei Drittel der Rechte von Männern, wie eine Analyse der Weltbank zeigt. Dabei könnte ihre Gleichberechtigung die Wirtschaft in kurzer Zeit erheblich ankurbeln.
-
Fast zwei Drittel der Führungskräfte fühlen sich kraftlos, zeigt eine aktuelle Studie. Ebenso viele würden Aufgaben gern abgeben. Schaffen es Deutschlands Topleute nicht mehr allein?
-
Haben Sie schon einmal in der Kaffeeküche gelästert? Kein Grund, sich schuldig zu fühlen, sagen die Soziologen Judith Muster und Finn Rasmus-Bull. Unternehmen seien wilde Sozialsysteme und Witze über die Chefin oft gesund für die Organisation. So verstehen Sie, wie Ihr Unternehmen wirklich tickt.
-
Die Topetagen deutscher Unternehmen sind in den vergangenen Jahren weiblicher geworden. Trotzdem bleibt der Anteil der Managerinnen in Toppositionen überschaubar, zeigt eine neue Studie.
-
Ob in den Chefetagen oder in den Kellern: In der Champagne übernehmen Frauen die Macht über den französischen Nobelweinmythos. Sie sind innovativ und erfolgreich – und spielen selbstbewusst mit Geschlechterklischees.
-
Frauen sind in Vorständen von Sparkassen bislang eine Seltenheit. Um das zu ändern, hat man sich dort einem Bericht zufolge nun erstmals eine Zielquote gesetzt, mit viel Vorlauf.